© Bakual

Modul links und rechts nur bedingt gleich hoch

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #1357 von Bea
Ich schwimme mal wieder gründlich!

Auf www.schule-tannenbach.ch/cms ist unter Klassen links das Tannenbachlogo und rechts das Login Modul perfekt auf gleicher Höhe. So wie ich es auch wollte.

Nun wurde noch ein internes Menu gewünscht, das eigentlich ja auch kein Problem wäre. Wenn ich nun aber nach Intern gehe, ist das "Interne Menu-Modul" eindeutig tiefer unten als bei den normalen Seiten das Tannebachlogo!

Wenn ich mit #leftcol arbeite, krieg ich zwar das Interne Menu weiter hoch, dafür zieht es mir aber auch grad das TB Logo hinauf. Warum ist der Abstand dieser Module nicht gleich?

Das TB Logo ist ein einem eigenen Modu, die Schulezeitung ebenfalls. Und das Menu ist ja auch ein Modul.

Als Notlösung, damit alles gleich hoch wird, sehe ich im Moment nur noch, das Logo halt mit einem weissen oberen Rand zu versehen und so zu trickens. Aber das müsste doch auch mit css gehen. Nur wie???? Hat irgendwer eine Idee?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #1358 von Thomas Hunziker
Das Problem ist dass deine beiden Module "Tannenbach" und "Login" keine Headers haben, das "Internes Menu" hingegen schon.
Der Header ist ein <h3> Tag und dem wird per CSS noch ein "margin-top: 10px" mitgegeben. Das düften genau die 10 Pixel sein die du siehst.

Du kannst nun entweder die anderen zwei Module tiefer legen oder das Menü höher. Ich würd letzteres machen.
Damit es dir nicht alle anderen Module auch verändert würd ich dem "Internes Menu" Modul einen zusätzlichen Suffix (zB "no-margin") verpassen.
Und dann benutze folgende CSS Regel:
Code:
#leftcol .no-margin .moduleh3-sidebar { margin-top: 0; }

Mehr
9 Jahre 8 Monate her - 9 Jahre 8 Monate her #1359 von Bea
Thomas, das probier ich grad mal.

Nur das mit diesen Suffix habe ich bis heute noch nicht richtig begriffen.

Ich würde nun bei Modulen, das Interne Menu-Modul wählen und dort bei Menuklassensuffix anhängen? Denn bei Moduklassensufix habe ich schon _menu stehen, damit da diese Pfeile kommen.

Ok, mit viel üben geschafft.

Aber was mache ich jetzt? Dort hatte ich eibentlich auch _menu eingetragen, da ich ja ein anständiges Menu will. Kann man zwei so Suffixes (was ist der Plural?) einfügen?
Letzte Änderung: 9 Jahre 8 Monate her von Bea.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #1360 von Thomas Hunziker
Ein Suffix wird an die vorhandene Klasse angehängt. Das heisst aus der originalen Klasse "module-outer" wird durch den Suffix "_menu" ein "module-outer_menu".
Wenn du nun den Suffix mit einem Leerzeichen anfängst kannst du eine zweite Klasse hinzufügen anstelle die originale zu verändern. Das heisst aus der originalen "module-outer" wird mit dem Suffix " no-margin" ein "module-outer no-margin".
Das kannst du nun natürlich auch kombinieren. Der Suffix "_menu no-margin" ergibt "module-outer_menu no-margin".

Ist eigentlich ganz simpel wenn mans mal verstanden hat und es erlaubt jedes Modul spezifisch zu stylen wenn man das möchte.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bea

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #1363 von Bea
Danke dir Thomas. Hat funktioniert. Ist mir zwar immer noch etwas zu hoch :-)

Dass man diese Suffix eintragen kann ja, aber wie beim Beispiel no margin das dann der leftcol zuordenet - das habe ich nicht ganz kapiert :-) Aber fürs erste Hilft es mir so weiter. :)

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #1364 von Thomas Hunziker
Code:
#leftcol .no-margin .moduleh3-sidebar
Die Regel sagt im Element mit der ID "leftcol" guckste nach einem Kind mit der Klasse "no-margin" und darin wiederum nach einem Kind mit der Klasse "moduleh3-sidebar". Und dem weiste dann folgende Regeln zu.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bea

Ladezeit der Seite: 0.198 Sekunden